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 Betreff des Beitrags: Verstellbares Nockenwellenrad
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:19 
Fahrschüler
Fahrschüler

Registriert: So 6. Nov 2016, 00:13
Beiträge: 7
Hier mal ein Beispiel, des von mir entworfenen Nockenwellenrades.
Wer hat denn noch eine andere Variante?

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:19 


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 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbares Nockenwellenrad
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 23:10 
Fahrschüler
Fahrschüler

Registriert: So 6. Nov 2016, 00:13
Beiträge: 7
Scheinbar ist hier der Betrieb im Forum nicht allzu groß, aber falls es doch jemand ließt: die Nockenwellenräder sind seit vorgestern im Auftrag.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbares Nockenwellenrad
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 15:51 
Fahrschüler
Fahrschüler

Registriert: Di 18. Sep 2012, 20:48
Beiträge: 2
Hi ,

ist das Mittelteil/Nabe aus Alu ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbares Nockenwellenrad
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 14:29 
Fahrschüler
Fahrschüler

Registriert: So 6. Nov 2016, 00:13
Beiträge: 7
Hey,
ja genau. Aus 3.4365.
Die Festigkeit ist sehr gut und das geringe Gewicht ist auch noch ein riesen Vorteil.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbares Nockenwellenrad
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 12:49 
Fahrschüler
Fahrschüler

Registriert: So 6. Nov 2016, 00:13
Beiträge: 7
Nach Rücksprache mit meinem Anfertiger, wird das Innenteil nun doch aus Stahl gemacht. Um es bei Alu zu belassen, müsste ich die Wandstärke erhöhen, was Probleme mit den Schraubenköpfen mit sich bringt.
Wieviel sich das Gewicht dann erhöht, prüfe ich morgen/übermorgen mal im CAD.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbares Nockenwellenrad
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 19:48 
Fahrschüler
Fahrschüler

Registriert: So 6. Nov 2016, 00:13
Beiträge: 7
Nach ein wenig umkonstruieren konnte ich die Aufnahme in der Mitte nun verdicken, aber das Material bleibt aufgrund der M5 Verschraubungen außen in Stahl.
Nun nach allen Anpassungen liege ich inkl. Schrauben und Federscheiben bei einem Gesamtgewicht von 680 gr.
Das Originale Kettenrad wiegt laut Zeichnung 370 gr. d.h. das Gewicht hat sich somit verdoppelt. Aber nun gut, mit den Versatzkeilen will ich nicht immer rum fummeln müssen...


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